Verwendung CaReS
Die Indikationsstellung erfolgt nach den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft für ACT und Tissue Engineering der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
- Defektgrössen: 3,5 – 14 cm2
- Defekttiefe: Outerbridge/ICRS Grad III und IV
- Erhaltene Knorpelschulter
- Gesunder Umgebungsknorpel
- Intakte korrespondierende Gelenkfläche (Schädigung bis max. Grad II nach Outerbridge zulässig)
- Erhaltener Meniskus (Teilresektion bis max. 1/3 des Meniskus zulässig)
- Physiologische Beinachse
- Intakte Bandstruktur
- Korrekter Lauf der Patella (Patella-tracking)
- Freie Gelenkbeweglichkeit
- Geschlossenen Epiphysenfugen
- Biologisches Alter < 55 Jahre
- Osteochondosis Dissecans
Relative Kontraindikationen
- Bandverletzung
- Meniskusverletzung
- Beinachsenfehler > 5°
- Patellamalalignement
Absolute Kontraindikationen
- Gelenksteife
- Arthrofibrosen
- Entzündliche Prozesse
- Osteoarthrose
- Infektionserkrankungen (HIV, Hepatitis)
- Stoffwechselerkrankungen (Diabetes)
- Adipositas (BMI > 30)
